Häufig gestellte Fragen – Pläsierchen Köln

Häufig gestellte Fragen

Fragen zu unserem Konzept

Was bedeutet nachhaltigere Floristik?

Unsere natürlichen Blumen, Gräser und Blätter wurden getrocknet, konserviert oder gefriergetrocknet, um ihre Schönheit zu bewahren. Sie halten dauerhaft und können wiederverwendet werden. So habt ihr langhaltende Freude daran.

Wie werden unsere floralen Produkte hergestellt?

Wir entwerfen einzigartige Unikate, die aus natürlichen, nachhaltigeren Blumen bestehen. Diese fertigen wir nach Bestellung von Hand an, daher können sich die Produkte mit den Fotos auf der Website leicht unterscheiden. Wir stellen jedoch sicher, dass alle unsere Modelle so nah wie möglich an den Artikeln unserer Website für dich erstellt werden.

Woher kommen unsere Produkte?

Unsere Blumen beziehen wir von Lieferanten unseres Vertrauens, die hier in Köln ansässig sind und Blumen aus Europa importieren.

Was ist der Unterschied zwischen getrockneten, konservierten und gefriergetrockneten Blumen?

Wir fassen die Unterschiede hier einmal kurz für euch zusammen. Wenn du weitere Fragen zu den einzelnen Verfahren hast, melde dich gerne einfach bei uns: 

  • Konservierte Blumen werden auf dem Höhepunkt ihrer Schönheit gepflückt. Dank der Öko-Technik bei der Stabilisierung, behalten sie über Jahre hinweg ihre ursprüngliche Geschmeidigkeit, ihren Glanz und sehen aus wie frische Blumen.
  • Im Gegensatz zu konservierten Blumen, verlieren Trockenblumen ihre natürliche Flexibilität und werden brüchiger. Daher kann es vorkommen, dass du bei der Lieferung deiner Produkte Blütenblätter und Kleinteile auf dem Boden des Versand-Kartons findest. Dies ist völlig normal und schmälert in keiner Weise die Schönheit unserer Kreationen. 
  • Die gefriergetrockneten Blumen, die weniger bekannt sind als die beiden weiteren Kategorien, erfreuen sich aufgrund ihrer einfachen Handhabung immer größerer Beliebtheit. Dieses Verfahren garantiert die Festigkeit der Blumen, was ihre Integration in Blumenarrangements mit einem Aussehen, das dem von frischen Blumen sehr ähnlich ist, begünstigt. 

Warum nachhaltigere Blumen wählen?

Wir leben in einer entscheidenden Zeit, daher ist ein nachhaltigerer Lebensstil und Bewusstsein essentieller denn je. Jede/r Einzelne kann für sich entscheiden, wie oder was ihr/sein Beitrag dazu ist. Da Verzicht nicht immer eine Lösung darstellt, wird ein Umdenken für einen umweltbewussteren Ansatz benötigt. 

Die Verwendung nachhaltigerer Blumen bei privaten sowie geschäftlichen Anlässen sowie dauerhaft in unterschiedlichen Sektoren, kann ein Schritt sein. Schlichte und authentische, sowie moderne und extravagante getrocknete oder stabilisierte Blumen sind der Trend in der nachhaltigen, zukunftsweisenden Dekoration sowie im Interior-Bereich. Eine echte Rückbesinnung auf die Natur und eine Lebensweise, die unsere Umwelt mehr respektiert. 

Wieso sind getrocknete und konservierte Blumen teurer als frische Blumen?

Konservierte Blumen erfordern eine besondere Behandlung und Pflege, was natürlich ihren Preis erhöht. Zudem werden sie höher besteuert als frische Blumen. Aufgrund ihrer Langlebigkeit sind sie jedoch letztlich Produkte mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies ist ein Hauptgrund, warum branchenübergreifend jetzt vermehrt auf konservierte Blumen zurückgegriffen wird. Die langlebige florale Dekoration, erweist sich als ein wirtschaftlicher Vorteil im Vergleich zu frischen Blumen und das bei gleicher Leistung.

Gibt es spezielle Tipps zur Aufbewahrung?

Unsere Produkte müssen in Innenräumen und/oder warmen und trockenen Orten verwendet werden. Damit sie so lange wie möglich halten, sollten sie vor Feuchtigkeit und allen direkten Wärmequellen (Sonne, Heizung, Kamin, Ofen usw.) geschützt werden. Direkte und längere Sonneneinstrahlung kann bei manchen Blumen zum Verblassen führen. Es bedarf keiner Bewässerung oder ähnliche Pflege. Um Staub zu beseitigen, könnt ihr einen Staubwedel oder kalte Föhnluft nutzen. 

Kann ich mein florales Produkt, meinen Strauß oder mein florales Accessoire individuell gestalten?

Jedes Modell kann nach deinen Wünschen angepasst und in den Farben deiner Wahl hergestellt werden. Alle Elemente, aus denen unsere Kreationen bestehen, können entfernt, hinzugefügt oder verändert werden. 

Um uns deine Anfrage mitzuteilen, sende uns gerne eine WhatsApp 0177-8586986 oder E-Mail an info@plaesierchen.koeln. 

Ich schwanke zwischen mehreren Modellen, könnt ihr mir helfen?

Aber na klar. Kontaktiere uns dafür gerne:

  • Schreibe uns eine WhatsApp: 0177-8586986
  • Sende uns eine E-Mail an info@plaesierchen.koeln
  • Schreibe uns eine DM bei Instagram @plasierchenkoeln. 

Wir stehen dir gerne zur Verfügung und helfen die bei der Auswahl jedes Details. 

Ist euer DIY Kit/ Workshop to go (Do It Yourself) einfach zu machen?

Lies dir dafür gerne all unsere zusammengefassten Infos in der Kategorie „DIY Kits“ durch. 

Wie funktionieren eure Workshops?

Let‘s do it together- Euer Moment Freude 

Bist du #bridetobe, Trauzeugin, Teamevent planenende:r Mitarbeiter:in eines Unternehmens oder einfach privat interessiert an handmade Kursen? Dann lies dir gerne unsere zusammengefassten Infos in der Kategorie „kreative Workshops“ durch. Gerne beraten wir dich mit Rat und Tat, melde dich dafür einfach bei uns. 

Ich möchte ein Geschenk machen, ist es möglich eine Notiz beizufügen?

Aber gern! Es ist durchaus möglich, ein Blumengeschenk mit einer kleinen Notiz an die Person deiner Wahl liefern zu lassen. In diesem Fall müsstest du uns dies entweder im Kommentarfeld bei deiner Bestellung mitteilen oder eine E-Mail schicken, wenn wir deine Bestellung bestätigen. 

Fragen zu unseren Hochzeitsdienstleistungen

Ist es möglich, meine gesamte Hochzeit mit getrockneten oder konservierten Blumen zu gestalten?

Eine 100% nachhaltigere Blumenhochzeit ist durchaus möglich. Du kannst deine gesamte Dekoration mit getrockneten und stabilisierten Blumen gestalten, ganz im Einklang mit deinem Brautstrauß und deinen Accessoires. 

Nimm gerne Kontakt mit uns auf, wir helfen dir gerne bei der Gestaltung der Dekoration und der Atmosphäre eures einzigartigen Tages.

Wie lange vor der Hochzeit sollte ich bestellen?

Sobald du dein Kleid ausgesucht oder deine  Wahl getroffen hast, kannst du dich sehr gerne zeitnah bei uns melden. Jedes Element wird in unserer Werkstatt entworfen und für dich zusammengestellt. Wir bieten hohe Qualität und verstehen uns als dein #partnerincrime für die besonderen Feste deines Lebens. 

Obwohl wir sehr entgegenkommend sind, empfehlen wir dir, mehrere Monate im Voraus zu buchen, vor allem wenn du deine Bestellung personalisieren möchtest und wenn deine Hochzeit in der Hochsaison (April bis Oktober) stattfindet, da unser Terminkalender in dieser Zeit schnell gefüllt ist. 

Tu dir selbst uns uns den Gefallen und kümmere dich nicht auf die letzte Minute um die Accessoires für den Feinschliff :)

Ich möchte meine Bestellung nicht mehrere Monate vor meiner Hochzeit erhalten, ist es möglich, sie später zu versenden?

Sobald deine Bestellung von uns bestätigt wurde, können wir gemeinsam den für dich günstigsten Versandtermin festlegen. Wichtig ist, dass du dich einmal über die Versanddauer informierst und wir dir bestätigen, dass wir deine Bestellung annehmen können.  Grundsätzliche bieten wir an, deine Bestellung bis spätestens 10 Tage vor deinem Hochzeitstermin zu fertigen und an dich zu versenden.

Ich werde in 10 Tagen heiraten, kann ich trotzdem bestellen?

Wenn du eine kurzfristige Bestellung aufgeben möchtest, zögere nicht uns per E-Mail info@plaesierchen.koeln oder via WhatsApp: 0177-8586986 zu kontaktieren. Wir werden unser Bestes tun, um Ihre Bestellung vorrangig zu erfüllen.

Kann ich meine Accessoires und die meines:r Partners:in aufeinander abstimmen?

Alle unsere Modelle können bei allen Produkten miteinander kombiniert werden. Wir verwenden die gleichen Blumen und Dekorationselemente, um deine Bestellung mit viel Liebe zum Detail aufeinander abzustimmen und, auf Wunsch, auch zu individualisieren.

Um uns deine Anfrage mitzuteilen, sende uns gerne eine WhatsApp 0177-8586986 oder E-Mail an info@plaesierchen.koeln. 

Kann ich einen Schleier mit einem geblümten Accessoire in meinem Haar tragen?

Ja absolut. Es ist durchaus möglich, unseren geblümten Kopfschmuck hinzuzufügen. Optimal auch dafür geeignet, wenn du den Schleier abnimmst und noch immer etwas besonderes im Haar tragen möchtest. 

Je nach dem Accessoire und deiner Frisur,  kannst du die Accessoires über oder unter dem Schleier tragen. Achte jedoch darauf, dass die Blumen nicht zerdrückt werden, vor allem wenn er lang und schwer ist. In diesem Fall ist es besser, den Schleier unter den empfindlichen Accessoires, wie Kamm oder Krone, einzuarbeiten.

Werden meine Styling-Accessoires in meinem Haar gut halten?

Unser floraler Haarschmuck ist nicht nur besonders schön und langlebig, sondern auch bequem und praktisch. Da er sehr leicht ist, kannst du die Accessoires den ganzen Tag über sicher im Haar tragen, ohne dass es unangenehm ist. Am besten lässt du diesen von deiner Stylistin in deine Frisur einarbeiten. 

Wie sollte ich meinen Kopfschmuck behandeln, um ihn nicht zu beschädigen?

Unsere echten konservierten oder getrockneten Blumen sind teils sehr filigran verarbeitet. Im Gegensatz zur künstlichen Floristik, behalten sie die Zerbrechlichkeit frischer natürlicher Blumen, weshalb du sorgfältig und achtsam damit umgehen solltest. Grundsätzlich kannst du aber damit alles machen.

Was deinen Haarschmuck betrifft, so weise am besten bei deinem Styling auf die  Zerbrechlichkeit der Blumen hin, Bitte doch zudem darum, vor dem Anbringen des Blumenschmucks, auf diesen vorsichtig einen Lack oder ein anderes Produkt aufzutragen, um Beschädigungen zu vermeiden.

Regen-Empfehlung: Achte darauf, dass dein Strauß und deine Accessoires im Falle von Regen geschützt sind.

Wie funktioniert das mit der Brautstrauß Verewigung?

Lies dir dafür gerne unsere für dich zusammengefassten Infos in der Kategorie „Brautstrauß-Verewigung“ durch. 

Kann ich die Brautstrauß Verewigung auch jemandem als Gutschein zur Hochzeit schenken? 

Na klar :). Der Gutschein für die Brautstrauß-Verewigung ist ein super Geschenk zur Hochzeit für die Braut bzw. das Brautpaar. Wenn du nicht „nur“ ein Geldgeschenk machen möchtest, als Haupt- oder Gruppen Geschenk. 

Wie lange kann ich meinen Strauß oder meine Accessoires aufbewahren?

Du wirst daran mehrere Jahre Freude haben. Für eine perfekte Trocknung/Konservierung im Laufe der Zeit raten wir, die Produkte vor Sonne und Feuchtigkeit zu schützen. Vermeide auch die unmittelbare Nähe zu allen Wärmequellen (Heizkörper, Kamin, Ofen usw.). 

Eignen sich eure Produkte und Dienstleistungen nur für Hochzeiten? 

Wir sind für und mit allen kreativ, die Freude daran haben und freuen uns über Kund:innen aus unterschiedlichen Branchen. Du bist interessiert an unseren Leistungen? Nimm gerne Kontakt zu uns auf per E-Mail info@plaesierchen.koeln oder telefonisch: 0177-8586986.

Du benötigst eine Beratung zur Auswahl deiner perfekten Kombi? 

Dann lass es uns gerne wissen, wir beraten dich mit Rat und Tat :)

 

Fragen zu Bestellung, Zahlung & Stornierung

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert. Bestell gerne einfach, so viel du möchtest.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es im Shop?
Folgende Zahlungsarten bieten wir an:

PayPal
Dazu musst du dich bei PayPal anmelden. Dort hinterlegst Du Kontodaten bzw. eine Kreditkarte. Nach Absenden deiner Bestellung in unserem Shop, gelangst du auf die PayPal Seite und kannst dort einfach und schnell mit nur wenigen Klicks bezahlen. 

Überweisung

 

Was kann ich tun, wenn meine Bestellung während des Transports beschädigt worden ist?

Wir bitten dich zunächst, den Zustand des Pakets bei der Lieferung sorgfältig zu prüfen und den Zusteller schriftlich über offensichtliche Probleme mit dem Paket zu informieren (zerdrücktes, offenes, zerrissenes Paket, usw.). Soweit möglich (mit Ausnahme von Sendungen ins Ausland und Folgebriefen) schließen wir während des Versands eine Versicherung für den Fall einer Verschlechterung ab.

Schicke uns eine E-Mail an info@plaesierchen.koeln. Wenn du beim Öffnen des Pakets feststellst, dass etwas beschädigt ist, mit den Referenzen Ihrer Bestellung, den bei Erhalt gemachten Vorbehalten und Fotos der beschädigten Teile. Wir werden gemeinsam sehen, wie wir den Schaden so schnell wie möglich beheben können. Das bekommen wir hin! :)

Wenn dein Paket keine offensichtlichen äußeren Schäden aufweist, du aber beim Öffnen des Kartons ein Problem mit deiner Bestellung feststellst, bitten wir dich, uns per E-Mail zu kontaktieren und Fotos der beschädigten Teile beizufügen. Wir werden uns sehr schnell mit dir in Verbindung setzen, um dein Problem zu lösen.

Wir weisen dich jedoch darauf hin, dass sich am Boden des Kartons kleine Teile von getrockneten Blumen befinden können. Mach dir keine Sorgen, wenn dies die Schönheit deiner Bestellung nicht beeinträchtigt. Dies ist auf den Transport zurückzuführen.

Meine Bestellung entspricht nicht meinen Erwartungen, kann ich sie zurückgeben?

Es ist nicht möglich, eine personalisierte Bestellung zurückzunehmen oder umzutauschen. Sobald wir deine Bestellung abgeschlossen haben, schicken wir dir jedoch ein oder mehrere Fotos zur Bestätigung. Auf diese Weise hast du die Möglichkeit, kleinere Änderungen vorzunehmen, falls die Bestellung noch nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht. Mit deinem Go, senden wir dir dann alles zu.

Wenn du nicht mit deiner personalisierten Bestellung zufrieden bist, bitten wir dich uns dies per E-Mail zu mitzuteilen. Wir teilen dir dann die Bedingungen mit, unter denen du deine Unikate zur Rückerstattung oder zum Umtausch an uns zurücksenden kannst. Die zurückgesandten Produkte müssen unverzüglich neu, ungetragen, unbeschädigt und unversehrt sein.

Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Alle blumigen Artikel, die wir in unserem E-Shop zum Verkauf anbieten, werden auf Bestellung gefertigt und vorab mit dir genau besprochen. Wir können daher deine Bestellung nur dann stornieren oder ändern, wenn sie noch nicht abgeschlossen ist. Eine Bestellung auf Wunsch, für die wir bereits bestimmte Einkäufe bei unseren Lieferanten getätigt haben, kann jedoch nicht storniert werden. 

Bei Fragen melde dich gerne telefonisch, via WhatsApp oder über unser Kontaktformular bei uns und wir besprechen dein Anliegen.

Sind Ihre Kreationen gut verpackt, um dem Transport standzuhalten?

Unsere Verpackung sind an das jeweilige Produkt angepasst. Der Schutz deiner Bestellung ist uns sehr wichtig und wir verpacken deine Bestellung mit größter Sorgfalt, damit sie unter den bestmöglichen Bedingungen transportiert werden kann und unversehrt bei dir ankommt. Auch bei unseren Verpackungen achten wir auf nachhaltigere Alternativen.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Unsere Standard-Versandkosten betragen 6,90€ pro Lieferung.
Wenn es mal schnell gehen muss, können wir dir auch ein Angebot für UPS Express machen. Melde dich dafür einfach bei uns. 

Wie lange muss ich auf mein Paket warten?
Deine Bestellung wird nach Eingang umgehend von uns bearbeitet. Da wir viele Dinge von Hand erstellen und die Auftragslage unterschiedlich ausgelastet ist, bespreche dich doch dazu mit uns, indem du uns kontaktierst. 

Wie lange sind die Lieferzeiten?

Da jede Kreation auf Bestellung gefertigt wird, sind unsere Produktionszeiten variabel. Bitte informiere dich vorab, mit wie viel Wartezeit du rechnen musst. Rechnen kannst du im Durchschnitt mit 1 bis 2 Wochen von Oktober bis Januar, die sich zwischen Februar und September auf 3 bis 4 Wochen verlängern können. Bei deiner Bestellung werden dir die voraussichtlichen Lieferzeiten mitgeteilt.

Was sind die durchschnittlichen Lieferzeiten?

Die Lieferzeiten deiner Bestellung hängen von der gewählten Versandart und dem Bestimmungsort ab.

Wie kann ich eine persönliche Bestellung aufgeben?

Melde dich gerne bei uns unter: